Als ergänzendes und vertiefendes Angebot zu Einzel- und Paarberatungen, führen wir zwei Beziehungs- und Paarseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch.

Wie Liebe gelingt

Seminar für Paare, die mit sich selber und miteinander glücklicher leben möchten

Manchmal haben wir Mühe in Beziehung zu sein und zu bleiben. Wir sehnen uns nach Liebe und Glück und wünschen uns persönliches Wachstum oder gemeinsame Entwicklungen mit unseren Partnern. Wir erleben aber immer wieder Spannungen, Konflikte und Enttäuschungen und oft zweifeln wir daran, ob gute Beziehung und glückliches Zusammenleben möglich sind. Es scheint unser unabwendbares Schicksal zu sein, allein zu bleiben oder immer wieder an die gleichen “schwierigen” Partnerinnen und Partnern zu geraten.

Unsere Bindungs- und Beziehungsfähigkeit wurden wesentlich durch die Erfahrungen in unserer Herkunftsfamilie und in den ersten Beziehungen geprägt. Wir leben und wiederholen, was wir kennen – meist unbewusst – und wählen uns dafür unsere Partnerinnen und Partner aus.

Das Seminar unterstützt, die eigene Beziehungsgeschichte zu erkennen und anzunehmen. Belastende Beziehungsthemen können geklärt und Hinweise für neue Handlungsmöglichkeiten gefunden werden. Eingeladen sind Paare die bereit sind, sich mit sich selbst und ihrer Bindungs- und Beziehungsgeschichte auseinander zu setzen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich selber besser zu verstehen und anzunehmen, um mit mehr Klarheit Beziehungen zu leben.

Die Methoden und Erkenntnisse der systemisch-integrativen (Paar-)Therapie und der Aufstellungsarbeit leiten uns durch das Seminar.