Manchmal kommen wir einfach nicht vom Fleck, gönnen uns kein Glück und keinen Erfolg, zweifeln an unserem Selbstwert, sind süchtig nach Anerkennung und Bestätigung, werden nicht gesund, finden keinen Partner, haben ständig Konflikte und Streit oder keinen Kontakt zur Familie… Die Liste der Lebenshindernisse kann lang sein.

Doch was hindert uns, unser Leben glücklich und zufrieden zu leben?

Suchen wir Antworten auf unsere Fragen nur in uns und unseren Lebenserfahrungen, kommen wir oft nicht zu einer Lösung. Denn das, was uns prägt und bestimmt, weist weit über uns selbst hinaus hinein in unsere Herkunft.

Wir alle sind eingebunden in Systeme, sei es die Herkunftsfamilie, die gegenwärtig Partnerschaft und Familie, aber auch das berufliche Umfeld bis hin zur Nationalität. Systemische Bindungen prägen den Blick auf uns selbst und unsere Mitmenschen und lassen uns nach entsprechenden Glaubenssätzen leben. In diesen Systemen, vor allem in der Herkunftsfamilie, bestehen enorm kraftvolle Beziehungen und Bindungen. Es kann sein, dass wir ganz unschuldig verstrickt sind mit dramatischen Geschehnissen und Schicksalen der Vergangenheit unserer Eltern und Ahnen. Durch das Familienstellen können solche Verstrickungen und Dynamiken ans Licht kommen und befreiende Lösungs-Bilder gefunden werden. Aufstellungen rütteln an festgefahrenen und oft unbewussten Lebenskonzepten. Die Kraft und Klarheit der Methode weitet unseren Blick hin zu neuen Impulsen und Lebensperspektiven, stets getragen von Achtsamkeit und Respekt.

Auch im Dienen für andere erfahren wir Bereicherung. Das Einfühlen in fremde Schicksale konfrontiert uns mit vielleicht neuen Gefühlen und Wirkungen oder bringt uns in Resonanz mit eigenen Lebensthemen. So wirkt neben dem Aufstellen auch das Stellvertreten unterstützend im eigenen Prozess.

Wir bieten Familienaufstellungen in Wochenendseminaren und in kontinuierlichen Abendgruppen an. Wir setzen die Methode der systemischen Aufstellungen aber auch in der Einzel- und Paarberatung ein.

Jetzt anmelden!