Seminare Familienstellen & Systemische Aufstellungen
Beziehungs- & Paarseminare
Jahresgruppe Lebenstraining

Seminare Familienstellen & Systemische Aufstellungen

Manchmal kommen wir einfach nicht vom Fleck, fühlen uns kraftlos, gönnen uns kein Glück und keinen Erfolg, wir mögen keine Perspektiven entwickeln, zweifeln an unserem Selbstwert, sind bedürftig nach Anerkennung und Bestätigung, werden nicht gesund, finden keinen Liebespartner, haben ständig Konflikte und Streit… Die Liste der Lebenshindernisse kann lang sein.

Doch was hindert uns, unser Leben glücklich und zufrieden zu leben?

Suchen wir Antworten auf unsere Fragen nur in unseren persönlichen und uns bewussten Lebenserfahrungen, kommen wir oft nicht zu einer Lösung. Denn das, was uns prägt und beeinflusst, weist weit über uns selbst hinaus hinein in unsere familiäre Herkunft, die nicht erst mit unserer Geburt beginnt.

Wir durchlaufen in unserem Leben vielfältige Phasen und Entwicklungen von der Zeugung bis zum Tod. Oft bleiben wir in solchen Lebensphasen “hängen”, sei es durch sehr prägende, oft traumatisierende Erfahrung, sei es z.B. durch ungenährte Bedürfnisse. Dieses “Gebundensein” z.B. in der Zeit der Schwangerschaft, der Kindheit oder der Jugendzeit hindert uns, in die Verantwortung als erwachsene und selbstbestimmte Menschen zu kommen und unser Leben aus dieser erwachsene Haltung zu leben. Das Familienstellen kann helfen, solchen “Verstrickungen” auf die Spur zu kommen, sie und damit unser Leben anzuerkennen und freier und in Zustimmung zu leben.

 

Wir alle sind eingebunden in Systeme, sei es die Herkunftsfamilie, die gegenwärtig Partnerschaft und Familie, aber auch das berufliche Umfeld bis hin zur ethnischen Herkunft. Diese systemischen Bindungen prägen den Blick auf uns selbst und unsere Mitmenschen und lassen uns nach entsprechenden Prägungen, Glaubenssätzen und Erfahrungen leben. In diesen Systemen, vor allem in der Herkunftsfamilie, bestehen enorm kraftvolle Beziehungen und Bindungen. Es kann sein, dass wir ganz unschuldig verstrickt sind mit dramatischen Geschehnissen und Schicksalen der Vergangenheit unserer Eltern und Ahnen. Durch das Familienstellen können für solche Verstrickungen und Dynamiken befreiende Lösungs-Bilder gefunden werden. Aufstellungen rütteln an festgefahrenen und oft unbewussten Lebenskonzepten. Die Kraft und Klarheit der Methode weitet unseren Blick hin zu neuen Impulsen und Lebensperspektiven, stets getragen von Achtsamkeit und Respekt. Es gibt keine Möglichkeit die Vergangenheit und unsere Erfahrungen zu ändern oder ungeschehen zu machen. Es gibt aber die Möglichkeit, seine Haltung dazu zu verändern und mit einem erweiterten und anerkennenden Blick auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu schauen, sie zu erweitern und daraus zu leben.

Auch im Dienen für andere erfahren wir Bereicherung. Das Einfühlen in fremde Schicksale konfrontiert uns mit vielleicht neuen Gefühlen und Wirkungen oder bringt uns in Resonanz mit eigenen Lebensthemen. So wirkt neben dem Aufstellen auch das Stellvertreten unterstützend im eigenen Prozess.

Wir bieten Familienaufstellungen in Wochenendseminaren an. Wir setzen die Methode der systemischen Aufstellungen aber auch in der Einzel- und Paarberatung ein.

» Mehr Informationen zum Familienstellen finden Sie hier: Familienstellen

Kosten & Infos

Seminare Familienstellen/Systemische Aufstellungen

Termine 2024:
19./20. Jan. 2024
3./4. Mai 2024
30./31. Aug. 2024
15./16. Nov. 2024

Zeiten
Freitag-Abend, 19.00 – ca. 22.00 Uhr und Samstag 9.00 – ca. 18.00 Uhr

Kosten
Teilnehmende mit Aufstellung Fr. 380.-
Teilnahme als Stellvertretende Fr. 130.-

Teilnahme als Stellvertreterin oder Stellvertreter

Es besteht die Möglichkeit, ohne eigene Aufstellung am Seminar teilzunehmen und sich den Aufstellenden als Stellvertreterin oder Stellvertreter zur Verfügung zu stellen. Die tiefe Erfahrung durch dieses “Dienen” ermöglichst Einsichten und gibt Hinweise und Impulse für die eigene Thematik. Es ist dies auch eine gute Möglichkeit, die Aufstellungsmethode selber zu erleben und auf diese Weise kennen zu lernen.
Anmeldung

Möchten Sie an einem Aufstellungs-Seminar teilnehmen?

Melden Sie sich hier an.
Anmeldung