MännerPraxis

Männerberatung Männerbegleitung

Bewusstheit fördern – Entwicklungen unterstützen – Herausforderungen meistern

Beratung, Begleitung & Unterstützung von Männern & Vätern

 

Wanderer, es gibt keinen Weg.
Der Weg entsteht im Gehen.

Antonio Machado

Denn es liegt jetzt in meiner Macht:
meinem Leben die Richtung
auf das Gute zu geben!

Leo Tolstoi

Unterstützung & Begleitung von Männern

Ich bin als Mann schon etwas länger unterwegs. Mit mir selbst und meiner Entwicklung und als Partner und Vater. Die Vereinbarkeit von Partnerschaft, Familie, Beruf und persönlichem Leben, war für mich immer ein wichtiges Thema. Seit 30 Jahren engagiere ich mich als Begleiter und Berater von Männern. Ich habe verschiedene Organisationen und Bildungs- und Beratungsangebote für Männer aufgebaut und geleitet.

Die vielen Jahre als Patchworkfamilie haben mich bereichert und gefordert. Auch aus diesen Erfahrungen schöpfe ich für die Begleitung von Männern und Vätern. Ich kenne einige Herausforderungen in der Lebens-, Beziehungs- und Rollengestaltung von uns Männern und habe einen Blick für einen möglichen und lebbaren Umgang damit. Es geht mir darum, uns Männer anzuregen, unser Leben bewusst und mit dem Wissen um unsere Mitverantwortung zu leben und daran zu wachsen. In Gemeinschaft mit den Menschen, mit denen wir zu tun haben und mit denen, die uns lieb sind.

Ich schaue gerne auf mein Leben zurück und bin offen für das, was kommen will. Ich mache in meinem Leben die Erfahrung, dass wir die Verantwortung dafür tragen, wie wir leben wollen und wie wir mit dem, was das Leben uns als Aufgaben stellt, umgehen wollen. Auszuweichen, zu verdrängen und andere für unser Erleben verantwortlich zu machen, ist meist keine hilfreiche Strategie. Oft geht es darum, neue Strategien und ein angepasstes Verhalten zu erkennen, einzuüben und umzusetzen. Gerne begleite ich dich darin.

Ich begleite und unterstütze dich auf dem Boden meiner Lebenserfahrung. Ich bin fundiert beraterisch-therapeutisch ausgebildet und führe seit 2001 eine Beratungspraxis. Seit 2004 in Zusammenarbeit mit meiner Frau Uta im Bereich Einzel-, Paar- und Familientherapie und Systemische Aufstellungsseminare und Paarseminare. Ich bin ausgebildeter Trauerbegleiter und Dozent im Bereich ‘Trauerbegleitung’ und ‘Sterbebegleitung’. Ich bin auch als Supervisor, Coach und Teamentwickler in verschiedenen Berufsfeldern und Institutionen tätig. Ich begleite Männer auch in Themen ihrer beruflichen Tätigkeit.

Ich arbeite je nach Anliegen und Situation neben Gesprächen mit der Methode der Systemaufstellung, mit Biographie- und Genogrammarbeit und mit Persönlichkeitsanteilen. Auch Erfahrungen in der Natur können unterstützend sein. Ich habe einen starken Zugang zu künstlerischen Ausdrucksformen der Literatur, der bildenden Künste und der Musik. Neben meinen psychologischen, philosophischen und auch spirituellen Zugängen zum Mann- und Menschsein, ist mir ein praktischer Alltagsbezug und die konkrete Umsetzung von Erkenntnissen im Alltagsleben wichtig.

Mehr zu meinem beruflichen Hintergrund hier

Artikel von Thomas Feldmann zum Thema ‘Wenn Männer die Trauer trifft…

Gut leben – mit mir –
mit anderen.
Aber wie…?

In drei Worten kann ich alles
zusammenfassen, was ich über das Leben
gelernt habe: Es geht weiter!

Robert Frost

Dies Erkenntnis mag tröstlich sein. Es soll ja aber nicht einfach irgendwie immer weiter gehen. Wir wollen zufrieden und erfüllt leben. Mit Sinn und Perspektiven. Mit Wirkung und Gestaltungsmöglichkeiten. Eingebunden in eine tragendes soziales Netz. Wir wollen uns verbunden fühlen, geliebt und wertgeschätzt.

Leben heisst immer: Veränderung, Wandlung, Abschied nehmen, den ‘roten Faden’ und Sinnspuren suchen, sich neu orientieren, Krisen durchstehen und mit gemachten Erfahrungen leben.

Mir liegt die Gesundheit, das Wohlergehen und die Zufriedenheit von Männern – mit sich selbst und ihrem Leben – und das Gelingen von Partnerschaft und Beziehung am Herzen. Auch, dass sich Männer für das Gemeinwohl engagieren, trage ich als Anliegen, weil wir auf sozialen Zusammenhalt, auf Gemeinschaft und damit aufeinander angewiesen sind. ‘Care-Verantwortung’ ist auch Sache von uns Männern!

Ich ermutige und begleite dich als Mann darin, Verantwortung für dich selbst und deine Beziehungen zu übernehmen. Dies nicht erst, wenn nichts mehr geht und die Krise so gross ist, dass deine Gesundheit und deine Lebenskraft – und oft die Partnerschaft – verloren gegangen sind.

Für jeden von uns gibt es
etwas ganz Besonders,
das sich ihm nur in einem
bestimmten Augenblick
als schwache kleine
Flamme darbietet.

Haruki Murakami

In der Begegnung begleitet ich dich, diesen ‘Augenblick’ zu nutzen und diese ‘kleine Flamme’ deines eigenen Seins zu suchen, zu erkennen, sie am Leben zu erhalten und zu nähren.

Sinn-volles Leben.
Ja, was denn…?

Wir verlangen,
das Leben müsse einen Sinn haben –

aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Hermann Hesse

Häufig erlebe ich es, dass wir Männer lange warten, bis wir uns Unterstützung holen oder uns einen Gesprächspartner suchen, um uns klarer zu werden, was mit uns los ist. Erst dann, wenn ‘es’ nicht mehr ‘funktioniert’, wenn ‘Vieles den Bach runter geht’ und der Berg immer grösser wird oder die/der Partner*in die ‘Reissleine’ zieht, überwinden sich viele Männer, ein Gespräch und Hilfe zu suchen. Sich hilflos und ohne Orientierung zu fühlen, auch das gehört zu unserem Mannsein.

Sieht der Mensch der Wahrheit furchtlos ins Auge,
dann erfasst er, dass sein Leben nur den Sinn hat,
den er selbst ihm gibt, indem er seine Kräfte entfaltet.

Erich Fromm

Sinn entsteht, indem wir uns dem zuwenden, was das Leben von uns als Antwort fordert… Und diese Antwort findet nur, wer sich auf sich selbst und sein Erleben einlässt. Das verlangt etwas Mut. Und es verlangt die Entscheidung zur Selbstverantwortung und zur Selbstsorge.

Einsame Wölfe
und Risse.
Männer-Leben…?

Da ist ein Riss,
ein Riss in allem.
Das ist ein Spalt,
durch den das Licht einfällt.

Leonard Cohen in seinem Song ‘Anthem’

Die Wunde ist der Ort,
wo das Licht in dich eintritt

Rumi (persischer Dichter)

Ich erfahre immer wieder, dass wir Männer Mühe haben, Gefühle wie Trauer, Ängste, Zweifel, Ohnmacht, Unsicherheit, Ratlosigkeit… bei uns zu merken und sie anzunehmen. Viele Männer schweigen dann und ziehen sich zurück. Einsame Wölfe in ihren verborgenen Seelenlandschaften… Das darf sein. Auch das Verdrängen darf sein. Selbstschutz soll sein. Auch, möglichst gut weiter funktionieren zu wollen in Krisenzeiten und die Sorge, nicht mehr am Leben teilnehmen zu können, wenn wir uns auf solche Gefühle einlassen.

Was ich aber auch erlebe, dass Schweigen und Rückzug uns Männer einsam machen und unsere Partner*innen allein lassen. Distanz entsteht. Das ist eine Gefahr für eure Beziehung.

Eindruck verlangt Ausdruck. Ich möchte dich ermutigen, dem, was da in dir ist, einen Ausdruck zu geben. Ich suche mit dir nach Möglichkeiten dafür. Übrigens: Trauer ist eine normale Reaktion auf einen Verlust. Trauer ist der Preis, den wir dafür zahlen, Liebe zu empfinden. Verluste erleben wir nicht nur, wenn wir Menschen verlieren. Manchmal ist der Verlust von Lebensperspektiven, das Hindernis, Bedürfnisse zu erfüllen und Wünsche umzusetzen, der Verlust von körperlichen Möglichkeiten, auch das Zerbrechen von Beziehungen und der Verlust der Arbeit ebenso stark mit Schmerz und Trauer verbunden. Wende dich dem zu! Das ermöglicht Neuorientierung.

Es spielt keine Rolle, wie langsam du gehst,
solange du nicht stehen bleibst.

Konfuzius

Gib dich dem hin, was ist,
sag Ja zum Leben – 
und schau, wie das Leben plötzlich beginnt,
für dich zu arbeiten anstatt gegen dich.

Eckhart Tolle

Themen, in denen ich dich begleiten, beraten & unterstützen kann – von Mann und Mann…


Die menschliche Eigenschaft,

die ich am liebsten verstärken würde,
ist die Empathie.
Sie vereint uns in einem
friedlichen, liebenden Zustand.

Stephen Hawking

Dein Mannsein

  • Wie lebst du dein Mannsein?
  • Was erfüllt dich und was hindert dich daran?
  • Wie gehst du mit inneren Rollenprägungen und äusseren Rollenerwartungen um?
  • Wie gehst du mit Prägungen deiner Herkunftsgeschichte um?
  • Wie gehst du mit Krisen und Konflikten um?
  • Wie erlebst du Abschied, Verlust und das Gefühl von Ohnmacht und Trauer?
  • Wie erlebst und gestaltest du dein Älterwerden?

Dein Partnersein

  • Wie bist du Liebes- und Lebenspartner?
  • Was trägst du Verbindendes in der Paarbeziehung bei?
  • Wie lebst du Intimität, Sexualität und erotischen Beziehung?
  • Wie gehst du fair mit Trennung und Scheidung, als Lösung für Paarkonflikte, um?
  • Wie kann dir eine nächste Beziehung gelingen?

Dein Vatersein

  • Wie bereitest du dich auf dein Vater-Werden vor?
  • Wie gestaltest du deine Rolle als Vater?
  • Wie vereinbarst du Familien- und Erwerbsarbeit?
  • Wie lebst du/ihr Nachfolge-/Patchwork-Familie?
  • Wie gestaltest du dein Vater-Sein nach Trennung und Scheidung?

Dein Berufsmannsein

  • Was kannst du arbeiten, das dir entspricht?
  • Wie gehst du mit beruflichen Herausforderungen, mit Brüchen und Jobverlust um?
  • Wie sorgst du gut für deine Gesundheit?

Kosten

Kosten Beratung und Begleitung

150.-/Stunde

Möglich sind auch Gespräche über Zoom.

»Zum Kontaktformular

Weitere Angebote

»Wir unterstützen Paare und Eltern

»Wir bieten auch Beziehungs- und Paarseminare an.

»Familienaufstellungen können Klarheit in die Beziehungsdynamik geben und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Kontakt

Sind Sie an einer Beratung und Begleitung interessiert?

Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Kontakt